Migration

Graz wächst durch Zuwanderung. Damit die dazu erforderliche Infrastruktur geschaffen werden kann und Lenkung durch Angebote ermöglicht wird, braucht es Transparenz.

Transparenz und Information

Information und Transparenz für die Bevölkerung sind ein wichtiger Punkt beim Thema Migration/Integration. Den GrazerInnen müssen einfach und übersichtlich die aktuellen Migrations- und Integrationsdaten der Stadt zugänglich gemacht werden.
Die Qualifikation von MigrantInnen/Flüchtenden soll erhoben werden. Sie sollen in Integrationsmaßnahmen und die Betreuung eingebunden werden.
Es braucht schnelle Asylverfahren um für alle Beteiligten Klarheit zu schaffen.
In einer App sollen alle wichtigen Informationen und Anlaufstellen der Stadt in Muttersprache zugänglich gemacht werden.

Unterbringung

Großquartiere tragen zu keiner erfolgreicher Integration bei, deshalb braucht es kleine und über das Stadtgebiet verteilte Quartiere. Die AnrainerInnen müssen frühzeitig über die Planung neuer Unterkünfte informiert und eingebunden werden. Auch hier sind Transparenz und Information zentrale Punkte, für die wir uns einsetzen.

Ursachenbekämpfung

Niemand flieht freiwillig, doch oft gibt es keine andere Wahl. Darum müssen die Fluchtursachen durch Hilfe vor Ort nachhaltig bekämpft werden.

Vermitteln, Helfen, Beteiligen

In allen Bezirken sollen Schlichtungsstellen/Anlaufstellen geschaffen werden, die zwischen den Geflüchteten und den AnrainerInnen vermitteln/informieren.

Unbegleitete Minderjährige sollen auch nach dem 18. Geburtstag betreut werden. Jugendzentren und Notschlafstellen für Jugendliche können hier eine zentrale Anlaufstelle sein.
Die Betreuung und Informationen soll in möglichst vielen unterschiedlichen Sprachen verfügbar sein. Ein wichtiger Punkt ist hier eine Willkommens-App, die die wichtigsten Informationen und ersten Anlaufstellen einfach in vielen verschiedenen Sprachen zur Verfügung stellen kann.

Wir sprechen uns auch für die Stärkung des MigrantInnenbeitrats aus, der auch Antragsrecht im Gemeinderat erhalten soll.