Lastenrad zum gratis ausleihen

Du ziehst bald um, planst einen Großeinkauf oder hast sonstige schwere Güter zu transportieren? Dann ist ein Lastenrad der perfekte Ersatz für ein motorisiertes Transportfahrzeug! Hier kannst du gratis und unkompliziert unser Lastenrad ausleihen:

1. So funktioniert’s

2. App-download

3. Ausleihen

4. FAQs

So funktioniert’s

Du lädst dir einfach die App für unser BitLock Bluetooth-Fahrradschloss auf dein Smartphone, schreibst uns eine Mail und wir schalten dich frei: Schon kannst du via Smartphone unser Lastenrad ausleihen!

App-download

Einfach App downloaden, registrieren und online das Lastenrad ausborgen!

für AndroidTM

get-it-in-google-play-store-300x104

für iPhoneTM

applestore-300x98

Ausleihen

1. Hast du die App heruntergeladen und dich registriert schreib uns eine E-Mail , dass du das Lastenrad ausborgen möchtest und wir schalten dich frei (wir brauchen deine Mailadresse um dir die Zugriffsberechtigung auf das Schloss des Lastenrads über die App zu erteilen). Bitte schick uns ebenfalls ein Foto eines Lichtbildausweises.
  2. Wir teilen dir mit wann und wo du das Rad abholen kannst (dzt. bei unserm Büro am Jakominiplatz) und los geht’s!
  3. Starte die App, aktivierte dein Internet, GPS, Bluetooth und bring dein Smartphone in die Nähe des BitLock Fahrradschlosses. Drücke einen der beiden Knöpfe am BitLock und es beginnt in rascher Folge blau zu blinken ehe die Lampe auf ein grünes Licht wechselt und das Schloss geöffnet werden kann.
  4. Bringe das Lastenrad zurück und schließe es mit dem BitLock nach derselben Prozedur wie in Punkt 3 ab nur, dass diesmal die Lampe auf ein rotes Licht wechselt und signalisiert, dass das Schloss versperrt ist.
  5. Gib uns per Mail Bescheid, dass du das Rad zurückgebracht hast und schick uns nach Möglichkeit ein Foto von dem beladenen Lastenrad per Mail oder auf Facebook. Danke! ;-)

FAQs

Wird mein Smartphone unterstützt?

Es werden alle Smartphones die zumindest unter Android Jelly Bean 4.3 laufen oder alle iPhones ab dem Modell 4s unterstützt.

[collapse]

Das BitLock Schloss öffnet sich nicht. Was soll ich tun?

Das Schloss öffnet sich nicht wenn es unter Spannung steht. Stelle sicher, dass kein Zug auf dem Bügel ist (notfalls öffne das Schloss mit beiden Händen) und versuche es erneut.

Dein Smartphone braucht vielleicht eine neue Koppelung mit dem Schloss. Schließe manuell die App und starte Sie neu. Funktioniert es immer noch nicht deaktivierte dein Bluetooth, Internet und GPS, schließe die App und starte alles erneut . Im schlimmsten Fall starte dein Handy neu.

[collapse]

Wie sicher das BitLock Schloss?

BitLock nutzt eine Verschlüsselung nach Advanced Encryption Standard (AES), welche ebenfalls im Bereich des Online-Bankings zum Einsatz kommt.

[collapse]

Ich habe kein Smartphone/Mein Handy ist mit der App nicht kompatibel. Wie kann ich trotzdem das Lastenrad ausborgen?

In diesem Fall werden wir gemeinsam eine andere Lösung finden aber du kannst dir bestimmt trotzdem das Lastenrad ausborgen. Schreib uns dazu bitte einfach eine Mail.

[collapse]

Wie viel kann ich mit dem Lastenrad transportieren?

Die Box des Lastenrades hat eine ungefähre Länge von 118 cm, Breite von 62cm und Höhe von 50cm. Dank der herausnehmbaren Frontplatte und Spanngurten ist jedoch noch weit mehr möglich. Das Ladegewicht beträgt um die 100 kg. Es ist also kein Problem mehrere Bierkisten, Waschmaschinen oder sperrige Regale zu transportieren.

[collapse]

Wo ist die Ausleihstation des Lastenrads?

Das Lastenrad muss bei unserem Büro in der Radetzkystraße 3, gleich beim Jakominiplatz abgeholt und zurückgegeben werden.

[collapse]

klimaaktivDieses Projekt wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Rahmen von klimaaktiv mobil aus Mitteln des klimaaktiv mobil Förderungsprogrammes als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.